Einsendeschluss Sammellinse

01.04.2024

Glas

Scherben bringen Glück… bei diesem Fotowettbewerb jedenfalls - wenn sie interessant aufgenommen wurden - eher als die frisch geputzte Fensterscheibe. Sowohl das „Lebensende“ von Glas als auch seine Entstehung beim Glasbläser können interessante Bilder liefern. Ebenso wie die Verwendung oder Bearbeitung von Glas beim Putzen, Trinken, Lesen, Fotografieren…Ob Biergläser, Brillen, Fotoobjektive, Hausfassaden, Spiegel, Autoscheinwerfer oder
Glühbirnen – alles ist erlaubt, aber möglichst nicht in der alltäglichen Ansicht. Das verkippte Weinglas oder die kaputte Brille sind interessanter als die „heile Welt“ – aber auch die ist erlaubt.

01.08.2024

Rund und eckig

Das Bild muss mindestens ein rundes Element, also einen Kreis, und mindestens ein eckiges Element (egal ob Rechteck, Dreieck oder Polygon) zeigen. Die Begrenzungslinien der Elemente brauchen nicht glatt mit dem Zirkel gezogen zu sein, jedoch müssen die geometrischen Muster deutlich erkennbar sein. Der Hut eines Pilzes ist zwar nicht exakt, aber erkennbar rund. An Napoleons Dreispitz-Hut sind die Ecken abgerundet, aber wir nehmen ihn als Dreieck wahr. Beide Elemente können auch in einem Objekt vereint sein, z.B. im Trainingstor für Fußballer. Lassen Sie ihrer Fantasie freien Lauf!

01.12.2024

Ausgedient

Ist hierbei nur Altes und Kaputtes gefragt? Nein - Es geht auch anders: Wie wäre es z.B. mit dem Sommerbikini im Kleiderschrank bei den Winterklamotten, dem abgelatschten Wanderstiefel neben den neuen Tanzschuhen (oder umgekehrt), der Tageszeitung von vorgestern, dem Glatzkopf mit Haarbürste…? Genauso wichtig wie das „Was“ ist das „Wie“: Auch das alte und kaputte kann zu ästhetischen Bildern führen, wenn man genau hinschaut und versteckte Details beachtet. Mit dem richtigen Blickwinkel und dem passenden Licht kann Ihr Ausgedient-Bild zu einer ausgezeichneten Aufnahme werden.

stiftungsfamilie.de Impressum Datenschutz